Plakataktion gegen Antisemitismus und Rassismus

Nachricht vom 27. Januar 2021

In einer gemeinsamen Plakataktion rufen der Arbeitskreis Andere Geschichte und der Fachbereich Kultur und Wissenschaft zur Wachsamkeit gegenüber Antisemitismus und Rassismus auf.

Eines der wiedergebenen Zitate stammt vom dem Holocaust-Überlebenden Natan Grossmann. Er wurde 1927 als Sohn jüdischer Eltern in der polnischen Stadt Zgierz geboren. Er überlebte das Ghetto "Litzmannstadt" und das KZ Auschwitz. Für die Firma Büssing musste er Zwangsarbeit im KZ-Außenlager Vechelde leisten. Am 2. Mai 1945 befreiten US-Truppen Natan Grossmann in der Nähe von Ludwigslust. Heute lebt er in München.

Der Autor der Graphic Novel  "Drei Steine" Nils Oskamp gestaltete die Plakate. Von ihm kommt das zweite Statement. Er fasst seine Erfahrungen mit rechter Gewalt zusammen und positioniert sich gegen ausgrenzende Ideologien. Er setzt sich aktiv gegen Rechtsradikalismus ein und klärt vor allem Jugendliche mit Lesungen und Workshops auf.