Vortrag von Dr. Hansjörg Pötzsch

Nachricht vom 25. Oktober 2022

Am Donnerstag, den 10. November 2022 sind Interessierte um 19.00 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Hansjörg Pötzsch unter dem Titel „...was hat die Wehrmacht von uns abgeholt?“ Regionale Aspekte des NS-Kulturgutraubes in Braunschweig in der Gedenkstätte Schillstraße eingeladen.

Informationsflyer (PDF)

Wer waren Täter, Profiteure und Opfer des NS-Kulturgutraubes in Braunschweig? Anhand ausgewählter Beispiele aus der Provenienzforschung an den 3Landesmuseen Braunschweig gibt der Vortrag erste Antworten auf diese Frage. Dabei geht es auf der einen Seite um Enteignung, Versteigerung und den Kunst- und Antiquitätenhandel, auf der anderen Seite um Verfolgung, Deportation und Emigration.

Dr. Hansjörg Pötzsch ist Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Provenienzforschung für die 3Landesmuseen Braunschweig.

Bei der Veranstaltung ist aufgrund des begrenzten Platzangebots im Gedenkstättengebäude eine Anmeldung notwendig (bis vier Tage vor dem Termin), möglichst per E-Mail: gedenkstaette@schillstrasse.de / 0531-2702565. Es wird ferner darum gebeten, im Gebäude eine medizinische Maske zu tragen.

------------

  • Portrait Marcus Gumpel aus Fulda (...-1733), aus dem Vorbesitz von Helene Lilien, verschollen, gelistet bei Lost Art seit 2022. Foto: Aus Privatbesitz
  • Postkarte von Edith Jondorf aus dem Warschauer Ghetto an ihre Mutter Elsbeth Schönlank in Braunschweig, Poststempel 03.05.1942. Foto: Braunschweigisches Landesmuseum, Anja Pröhle