Historischer Ort
Schill-Gedenken
Umwidmung der Nachkriegszeit
Eröffnung der Gedenkstätte

Häftlinge

Die von zwei Büssing-Mitarbeitern in Auschwitz-Birkenau ausgewählten jüdischen Häftlinge waren zuvor seit Jahren im Getto „Litzmannstadt“ (Lodz) und hatten Berufserfahrungen aus dem „Metallresort“. Diese Männer waren bereits sehr geschwächt, als sie in Braunschweig ankamen.

Ein ungewöhnliches Schicksal hatten Benno Frenkel und seine Söhne Manfred und Semmy, die aus Braunschweig stammten. Sie waren 1938 aus Deutschland nach Polen abgeschoben worden. In Auschwitz war Bennos Ehefrau Regina Frenkel ermordet worden. Die drei Männer überlebten den Arbeitseinsatz als Häftlinge und wurden am 2. Mai im KZ-Außenlager Wöbbelin bei Ludwigslust befreit.

Foto:

Benno Frenkel und seine Söhne bei Manfreds Hochzeit mit Sara Bass 1946