Aktuelles

Erinnern Digital 2024 - Der Countdown

Nachricht vom 22. Januar 2024

In Vorbereitung des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wird ab dem 22. Januar 2024 täglich ein neuer Videobeitrag auf unserem Instagram- sowie unserem YouTube-Kanal veröffentlicht. In diesem Jahr steht das Offene Archiv der Gedenkstätte Schillstraße im Mittelpunkt. Mitarbeitenden stellen dabei ausgewählte Kassetten vor. Unsere Freiwillige Claudia Funke hat in diesem Jahr das Gesamtkonzept erarbeitet und die Videos produziert.

Gedenkveranstaltung

Nachricht vom 12. Januar 2024

Die Stadt Braunschweig und der Arbeitskreis Andere Geschichte e. V. laden anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zur zentralen Gedenkfeier am Freitag, den 26. Januar 2024 um 11:30 Uhr in den Außenbereich der Gedenkstätte Schillstraße ein. Um den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde aufgrund des Schabbats eine Teilnahme zu ermöglichen, wird die Gedenkveranstaltung entsprechend der Praxis anderer Städte in diesem Jahr um einen Tag vorgezogen.

Neben der stillen Kranzniederlegung wird es Wortbeiträge von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Gedenkstättenleiterin Dr. Stina Barrenscheen-Loster geben. Der angekündigte Beitrag von Dr. Bernd Rother muss aufgrund des GDL-Streiks leider entfallen.

 

Lerntag 2024

Nachricht vom 18. Dezember 2023

Am Samstag, den 13. Januar 2024 lädt die Gedenkstätte Schillstraße von 14.00 bis 17.00 Uhr zum diesjährigen „Lerntag“ ein. Die als Workshop konzipierte Veranstaltung mit dem Titel „Als ‚asozial‘ verfolgte Menschen im Nationalsozialismus – Schicksale im lokalen Raum“ wird von Daniel Haberlah gestaltet. Der "Lerntag" findet alljährlich in Vorbereitung des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) statt.

Es wird um Anmeldung bis zum 12. Januar 2024 gebeten: gedenkstaette@schillstrasse.de oder 0531 2702565 (auch per Anrufbeantworter möglich).

Informationsflyer (PDF)

Angebote anlässlich des Volkstrauertags

Nachricht vom 14. November 2023

Die Gedenkstätte Schillstraße erinnert anlässlich des Volkstrauertags an die kontroverse Geschichte ihres Geländes und lädt ab Sonntag, den 19. November 2023 dazu ein, sich vor Ort mit der Vielschichtigkeit des Gedenkortes und seiner Geschichte auseinanderzusetzen. Vor dem sogenannten Schilldenkmal wird ein Banner mit der Aufschrift „Was bleibt von einem Denkmal nach dem Vergessen?“ gespannt. Ein QR-Code führt auf eine erläuternde Webseite.

Hinweis: Das Banner musste aufgrund einer Beschädigung durch die schweren Stürme Ende November zunächst wieder abgehängt werden. Nach Reparatur und bei besserer Witterung soll es perspektivisch wieder gehisst werden. 

Pressemitteilung (PDF)

Vortrag "Inflation und Revolutionsstimmung - Braunschweigs Arbeiterschaft im Jahr 1923"

Nachricht vom 6. November 2023

Am Donnerstag, den 16. November 2023 lädt die Gedenkstätte Schillstraße um 19.00 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Bernd Rother ein. Er berichtet über die Braunschweiger Arbeiterschaft im Jahr 1923. In Erinnerung sind bis heute Hyperinflation und Hitler-Putsch, aber 1923 geschah mehr. In Braunschweig erwartete nicht nur die KPD eine baldige Revolution, die SPD stellte sich im "Ruhrkampf" gegen die nationale Solidarität. Im Sommer und Herbst verloren beide Parteien die Kontrolle über die immer radikaleren Massenproteste. Die "Stabilisierung" von Politik und Wirtschaft Ende des Jahres bedeutete für die Arbeiterschaft eine schwere Niederlage. 1924 suchte jeder auf eigene Faust sein Heil - es war das Jahr der Entsolidarisierung.

Tag der offenen Tür 2023

Nachricht vom 21. Oktober 2023

Am Samstag, 4. November 2023 findet in der Gedenkstätte Schillstraße von 14 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Er bietet Gelegenheit, mehr über die Geschichte des historischen Ortes zu erfahren und gemeinsam über die Gegenwart und Zukunft der Erinnerung in unserer Stadt nachzudenken. Es werden Führungen angeboten, ein Film über den Überlebenden Natan Grossmann gezeigt und der Leitfaden für die zukünftige Gestaltung des Offenen Archivs sowie der Gedenktafeln präsentiert.

Veranstaltungsflyer (PDF)

Veranstaltungseinladung (PDF)